(Online-)Texterin mit Fokus auf SEO

Du suchst textliche Unterstützung? Dann bist du bei mir genau richtig! Mein Name ist Daniela, ich bin aus Niederösterreich und Texterin aus Leidenschaft. Mein Fokus liegt auf Texten für den Online-Bereich wie Websites, Blogs und Social Media

Von Korrekturlesen, Optimierungsvorschlägen und Ideenfindung bis hin zu komplett neuer Content-Erstellung helfe ich gerne bei deinem Projekt. 

Ich unterstütze dich dabei:

  • dein Angebot inhaltlich und optisch ansprechend darzustellen (z.B. für deine Website)
  • regelmäßig neuen Content zu erstellen (z.B. für deinen Blog oder deine Social-Media-Kanäle)
  • deine bestehenden Inhalte zu optimieren (sodass sie z.B. auf Google besser gefunden werden)
texterin-daniela-koenig-niederoesterreich-seo

Meine Aus- und Weiterbildung

Magister in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft | Universität Wien

Website-Kundenmagnetkurs 2019 | bei Lilli Koisser

SEO- und Traffic-Workshop für Projektmanager 2018 | Wien – Full Stack Optimization

SEO-Workshop für Content-Creators 2018 | Wien – Full Stack Optimization

AllFacebook Marketing Conference 2018 | München

6 Monate Auslandserfahrung | Media & Arts Language Programme – EF School Los Angeles

Meine Berufserfahrung

seit Juni 2018 Junior-eCommerce-Managerin bei druck.at | SEO und UX

3,5 Jahre Country-Managerin Schweiz bei Urlaubsguru/UNIQ | Content- und Social-Media-Management

Praktika vor und während meines Studiums bei: 

The Skills Group | Public Relations

ORF | Pressestelle Fernsehen & Pressestelle Fotografie

Du bist...

  • Einzelunternehmer/in
  • Teil eines StartUp-Teams
  • Marketingverantwortliche/r in einem Unternehmen 

und dir fehlt die Zeit für regelmäßige Content-Produktion? Du möchtest deine Website erstellen und weißt nicht, was diese inhaltlich bieten sollte? Oder du hast bestehende Texte und möchtest diese von einem Profi korrigieren lassen?

Gerne greife ich dir in Sachen Texte unter die Arme! 

Die Kreation von Texten als meine große Leidenschaft begleitet mich bereits seit vielen Jahren sowohl beruflich (zum Beispiel als Online-Redakteurin und SEO-Managerin) als auch privat (in Form meines persönlichen Reiseblogs). Ich freue mich darauf, dir mit meinen Texter-Diensten zur Seite zu stehen.

Mit dieser Erfahrung kann ich dir behilflich sein

Als Country-Managerin der Schweizer Version der in Österreich bekannten Reiseplattform Urlaubsguru.at durfte ich Holidayguru.ch zum Wachstum verhelfen. Die schönsten Ergebnisse, die nach meiner 3,5-jährigen Laufbahn zu verzeichnen waren:

  • Besucher-Wachstum: Anstieg der monatlichen Website-Besucher um 800%
  • Social-Media-Wachstum: 18.500 auf 134.000 Facebook-Fans
Erreicht wurde diese positive Entwicklung durch kontinuierliche Content-Erstellung in Form von Blogbeiträgen, Social- Media-Posts auf Facebook und Instagram, Newsletter-Versand und regelmäßige Aktionen wie Gewinnspielen. 
 
Aktuell trage ich bei druck.at zu stetigem Wachstum in Sachen SEO und somit zu einem guten Google-Ranking bei. Außerdem arbeite ich an Optimierungen im Bereich User-Experience, um die Website so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. 
 

Konkret kann ich dir dabei helfen, (regelmäßig) Inhalte zu erstellen, die:

  • deine Zielgruppe persönlich und emotional ansprechen
  • neue, potentielle Kunden auf dich aufmerksam machen
  • bestehende Kunden zu Stammkunden umwandeln
  • in Folge zu mehr Besucher & Umsatz beitragen

MEINE SPEZIALGEBIETE

Tourismus & Lifestyle

Branchen, für die ich bereits geschrieben habe:

Reisen | holidayguru.ch & vonpalmenundbergen.at

Events, Musik & Lifestyle | unimag.at

Druck & Grafik | druck.at

Unternehmensberatung | pkraus.at

Startklar oder noch Fragen?

ICH FREUE MICH AUF DEINE NACHRICHT!