TEXT-MENTORING

Lerne, wie du deine Website-Texte schreibst

Ich helfe selbstständigen Frauen dabei, ihre eigenen Webtexte authentisch und professionell zu formulieren, um gezielt ihre Traumkund:innen anzuziehen  mit Leichtigkeit und ganz ohne Schreibblockaden bringen wir deine persönlichen Texte in die Welt. 

Gemeinsam überwinden wir jede Schreibblockade und zaubern eine Webpräsenz, auf die du stolz bist!

1:1-Text-Mentoring für deine Website-Texte

Du bist… 

  • selbstständig (neben- oder hauptberuflich), 
  • hast bereits eine Website eingerichtet
  • möchtest deine Website-Texte selbst schreiben (entweder erstellst du sie gerade zum ersten Mal oder möchtest alte Texte neu texten),
  • wünschst dir aber professionelle Unterstützung dabei?

Tauchen bei dir Fragen auf wie:

  • Welche Struktur soll meine Website haben?
  • Welche Seiten brauche ich & was soll auf welcher Seite stehen?
  • Wie schreibe ich über michWas soll ich preisgeben und was nicht?
  • Wie schaffe ich es, dass die Texte nach mir klingen?
  • Wie überwinde ich Schreibblockaden?
  • Was ist eigentlich dieses SEO & wie schreibe ich für Google?

Du stellst dir eine oder mehrere dieser Fragen? Vielleicht sind sie sogar der Grund, warum du deine Website links liegen lässt. Glaube mir, ich kenne das so gut! Es ist alles andere als leicht, richtig gute Texte für sein eigenes Business zu schreiben, nämlich vor allem folgende 3 Aspekte zu kombinieren: 

  • sich in die Kund:innen reinzuversetzen, 
  • das eigene Unternehmen/Angebot informativ und übersichtlich zu präsentieren,
  • und das Ganze für Google optimieren, damit die Suchmaschine bei der Kund:innengewinnung unterstützt. 

Wenn du dich jetzt wiedererkannt hast und nicht weißt, wie du textlich losstarten kannst, dann lass dir sagen: Du bist nicht alleine, denn erstens geht es nicht nur dir so und zweitens nehme ich dich gerne beim Erstellen deiner Website-Texte an die Hand und begleite dich. 

Gemeinsam erarbeiten wir Texte, die sich für dich stimmig anfühlen. Das lohnt sich, denn das führt dazu, dass sich bei dir genau die Interessent:innen melden, die zu dir passen. 

Deine professionellen Website-Texte in 3 Monaten

Stell dir vor…

  • absolute Traumkund:innen finden ihren Weg ganz von selbst zu dir.
  • du arbeitest mit wertschätzenden Personen zusammen.
  • du musst keine Zeit mehr für individuelle Angebote oder die Beantwortung vieler Fragen aufwenden, da alle Infos auf deiner Website zu finden sind.
  • du hast mehr Einnahmen, da deine Website dabei hilft, Interessent:innen in Kund:innen zu verwandeln.
  • du fühlst dich selbstsicher, was dein Angebot betrifft.
  • du weißt wofür du stehst und was deine Vision ist.
  • deine Website vermittelt Klarheit & wirkt sich somit positiv auf dein gesamtes Business aus.

Du denkst dir jetzt „Ja und wie komme ich da hin?“

→ Im 3-monatigen Text-Mentoring erschaffen wir gemeinsam für dich genau das: Professionelle Website-Texte mit deiner persönlichen Note, die deine Expertise hervorheben und wie ein roter Faden durch deine Website führen. 

Um (die richtigen) Kund:innen anzuziehen  also Kund:innen, die zu dir und deinem Angebot passen sowie mit denen es dir Freude macht, zu arbeiten  ist es wichtig, dass die Texte sowohl dein Angebot als auch deine Persönlichkeit professionell und authentisch widerspiegeln. 

Ich begleite dich Schritt für Schritt durch den Text-Prozess. Wir arbeiten gemeinsam die Essenz heraus, die dich und dein Business ausmacht, damit du von deinen Traumkund:innen online gefunden wirst – für mehr Freude, Motivation, Wertschätzung und Einnahmen!

TEXT-MENTORING

inklusive

  • Begleitung beim Schreiben deiner Website-Texte
  • 3 Monate | 6 Zoom-Calls | 1 Workbook
  • E-Mail-Support zwischen den Calls für Text-Feedback
  • Folgenden Seiten widmen wir uns während des Mentorings: Startseite, Über mich, Kontakt & Angebot (insgesamt max. 5 Seiten)
  • Bonusmaterial: Videokurs „SEO für Beginner“ 

PREIS: € 1400,-

Was ist der Fokus beim Text-Mentoring?

Deine Website

Wir erarbeiten gemeinsam die Texte für deine Website: Startseite, Über-mich-Seite, bis zu 2 Angebotsseiten & Kontakt-Seite

Dein Angebot

Um deine Texte erarbeiten zu können, widmen wir uns zuerst den Grundlagen deiner Arbeit, deiner Positionierung/deinem Angebot.

Deine Zielgruppe

Erst wenn du dir darüber im Klaren bist, wen du ansprechen möchtest, kannst du auch die Texte so formulieren, dass sie deine Interessent:innen gut abholen.

 

Deine Persönlichkeit

Damit du deine Traumkund:innen anziehst, ist es wichtig, auch dich als Person auf deiner Website zu zeigen.  

Deine Texte

Ich zeige dir, wie du deine Texte so aufbaust, dass sie sowohl professionell und informativ als auch emotional und persönlich sind.

SEO

Kein Website-Text ohne SEO: Wir bauen wichtige Keywords in deine Texte ein & gehen sicher, dass deine Website-Texte alle SEO-Grundlagen erfüllen.

 

Hi, ich bin Daniela, deine Webtexterin & Mentorin!

➡️ Seit über 10 Jahren bin ich im Online-Marketing tätig, 

➡️ seit 2019 nebenberuflich selbstständig als Webtexterin

➡️ und seit 2023 komplett selbstständig als Texterin & Mentorin für Online-Marketing.

Gerade in meiner letzten Festanstellung bei druck.at habe ich mich 4 Jahre lang intensiv mit dem Thema Website und Content beschäftigt, denn einerseits war ich für SEO und andererseits für UX zuständig. Das bedeutet, ich habe ein spezielles Gespür für Optimierungen und die Nutzerfreundlichkeit einer Website und vor allem den Texten entwickelt. 🤓

Ich würde mich freuen, dich beim Texten deiner Website begleiten zu dürfen!

 

Daniela König Texterin & Mentorin für Online-Marketing

Vorteile eines Text-Mentorings

Warum sind die Texte auf der Website überhaupt so wichtig?

Die Website ist das Aushängeschild Nummer 1 deines Unternehmens. Eine informative, professionelle und emotional ansprechende Website ist für Interessierte ausschlaggebend, ob sie bei DIR buchen. Und damit deine potentiellen Kund:innen sich umfassend informieren sowie entscheiden können, ob dein Angebot passend für sie ist, solltest du sie mit deiner Website gut abholen. Das machst du vor allem mit Worten, sprich deinen Texten. 

Deine Website-Texte sollten…

  • alle wichtigen Infos beinhalten,
  • nutzerfreundlich gestaltet sein,
  • deiner Zielgruppe vermitteln, dass sie bei dir richtig sind,
  • für Google optimiert sein,
  • eine gute Balance zwischen Professionalität und Persönlichkeit haben.

Die Website stellt die Basis für dein Marketing und die Erreichung deiner Kund:innen dar. Bevor du dich um Social Media, Newsletter & Co. kümmerst, ist es wichtig, dass die Grundlage – deine Website  stimmt. Schließlich leitest du deine Interessent:innen, egal woher sie kommen, immer an ein und denselben Ort weiter: Deine Website.

Warum lohnt sich ein Text-Mentoring?

✅ Commitment: 3 Monate lang widmest du dich deinen Website-Texten, von denen du lange profitieren wirst. 

✅ Motivation: Mit mir als Mentorin an deiner Seite hast du jemanden, der dich begleitet & auch motiviert, wenn das Schreiben mal nicht so leicht von der Hand geht.

✅ Professionelles Feedback: In den 6 Zoom-Calls gehen wir deine Texte & Themen gemeinsam durch, zwischen den Calls kannst du mir deine Texte für Feedback zusenden.

✅ Schöpfe das volle Potential deiner Website aus: Mit dem Website-Mentoring sorgen wir dafür, dass du das meiste aus deiner Website rausholst!

✅ Optimale SEO-Grundlage: Das Website-Mentoring inkludiert auch einen SEO-Check, mit dem wir sicherstellen, dass deine Webseiten für Google optimiert sind. 

✅ Fühle dich wohl mit deinem Webauftritt: Nach dem Website-Mentoring hast du Selbstsicherheit & kannst mit gutem Gefühl deine Website präsentieren.

✅ Last but not least: Durch all die oben erfüllten Punkte ziehst du passende Kund:innen an!

Was ist im Text-Mentoring NICHT inkludiert?

Das Website-Mentoring ist deine Guideline für das Schreiben deiner Website-Texte. Ich biete dir ein Workbook und laufende persönliche Begleitung in Form von Feedback und Austausch.

❌ Was im Website-Check nicht enthalten ist:

  • Die Umsetzung, sprich das Texten, liegt in deinen Händen
  • Das Einpflegen der Texte in dein CMS
  • Webdesign-Themen wie dein Branding oder technische Fragen
  • Dein Blog (Wir widmen uns ausschließlich folgenden Seiten: Startseite, Über mich, Kontakt, max. 2 Angebotsseiten)

Wenn du dir Website-Feedback in einer kürzen Form wünschst, schaue dir gerne meinen Website-Check an. In einem 60-minütigem Zoom-Call gebe ich dir Feedback zu deinen Website-Texten.

Wenn du bereits Website-Texte hast, mit denen du zufrieden ist, kannst du Texte für dein Online-Marketing von mir schreiben lassen. (Texte für Social Media, Newsletter, Blog & Co.)

FAQs zum Text-Mentoring

Deine offenen Fragen beantwortet
  1. Buche ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen können.
  2. Wenn wir uns dazu entschließen, eine Zusammenarbeit in Form des Text-Mentorings zu starten, sende ich dir alle Infos zu deinem Text-Mentoring in einem PDF per E-Mail zu, das du mir unterschrieben retournierst. (Projektstart & – ende, Termine für die Zoom-Calls, Workbook, etc.) Außerdem erhältst du einen Fragebogen, den du bis 48 Stunden vor unserem ersten Termin ausfüllst.
  3. Wir treffen uns alle 2 Wochen in einem 60-minütigem Zoom-Call, um deine Inhalte step-by-step durchzugehen.
  4. Bis zu 24 Stunden vor jedem Call sendest du mir deine Texte per E-Mail ein, auf die ich dir Feedback gebe.
  5. Du setzt das Feedback eigenständig um & nutzt das Workbook als Unterstützung dabei.
  6. Im letzten Call gehen wir nochmal deine gesamte Website durch & ich beantworte noch all deine Fragen.
  7. Dein Ergebnis: Du hast Website-Texte, mit denen du dich wohlfühlst & deine Wunschkund:innen sich angesprochen fühlen.

Im Text-Mentoring widmen wir uns folgenden Seiten deiner Website:

  • Deine Homepage
  • Deine Über-mich-Seite
  • Deine Angebotsseiten (maximal 2 Seiten)
  • Deine Kontaktseite

Für SEO zeige ich dir kostenlose Tools, mit denen du folgende Aspekte analysieren & für Google optimieren kannst:

  • Keyword-Recherche
  • Metadaten
  • SEO-Check
  • Wie gut ist deine Website-Geschwindigkeit?

Selbstverständlich besprechen wir auch, wie du die Keywords dann optimalerweise in deine Texte einbaust.

Im Website-Mentoring begleite ich dich bei der Umsetzung (dem Schreiben deiner Website-Texte), indem ich dir als professionelle Text-Mentorin mit meinem Wissen in Form von Tipps, Feedback & Rat zur Seite stehe.

Ich biete dir im 3-monatigen Text-Mentoring eine Guideline in Form von 6 Zoom-Calls und einem Workbook. Wir gehen in den jeweils 60-minütigen Zoom-Calls step-by-step deine Webseiten durch. So hast du klar vor Augen, was du wann und wie texten kannst.

Du schreibst an deinen Texten eigenständig zwischen unseren Terminen. Dabei hilft dir das zur Verfügung gestellte Workbook. Außerdem sendest du mir 48 Stunden vor unserem Zoom-Call deine neuen Texte ein, auf die ich dir Feedback gebe. Die Umsetzung und das Texten selbst liegt in deiner Hand. Ich begleite dich dabei!

✅ Im Website-Mentoring inkludiert ist sowohl Feedback zur Struktur deiner Menüpunkte als auch zum Aufbau deiner Website-Texte.

❌ Zu Webdesign-Themen wie deine Brandingfarben, dein Logo oder technische Themen deine Website betreffend gebe ich KEIN Feedback.

➡️ Wende dich dazu bitte an eine professionelle Webdesignerin. Gerne kann ich dir auch eine Web- und Grafikdesignerin empfehlen. 

Im Website-Mentoring spreche ich aus meiner Erfahrung und zeige dir, wie ich es machen würde, leite dich Schritt für Schritt durch die Umsetzung & gebe dir in Form von Beratung mein Wissen mit auf den Weg.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Dann kontaktiere mich sehr gerne über mein Kontaktformular oder buche dir ein kostenloses Erstgespräch.

Sichere dir jetzt deinen Mentoring-Platz

Pro Monat kann ich eine begrenzte Anzahl an Mentoring-Plätzen vergeben, sichere dir also jetzt deinen Platz. Innerhalb von 3 Monaten erarbeiten wir deine Website-Texte. So kann deine Website ihr volles Potential entfalten und ihre Arbeit für dich tun – nämlich die passenden Kund:innen anziehen.

Deine Ergebnisse nach dem Text-Mentoring

Nach dem 3-monatigen Text-Mentoring…

  • hast du strukturierte Texte für deine Website
  • sind deine Texte professionell, informativ und übersichtlich geschrieben
  • hast du eine Ahnung von den wichtigsten SEO-Grundlagen & Keywords für deine Texte
  • werden deine Traumkund:innen textlich gut abgeholt
  • fühlt sich deine Website für dich stimmig an
  • kannst du selbstsicher Online-Marketing betreiben, da die Grundlage (deine Website-Texte) stimmt
All das trägt natürlich dazu bei, dass die passenden Interessent:innen zu dir finden und zu Kund:innen werden!
 
Bist du bereit, dich und deine Angebote bestmöglich auf deiner Website zu präsentieren? Ich freue mich auf dich!